Besen, Besen seids gewesen

Bitte: mein Jugendzimmer. Der Brandfleck da an der Decke? Hihi, da ist mein selbst geschnitzter Zauberstab etwas außer Kontrolle geraten. Und als ich löschen wollte... Sie kennen die > Geschichte. Johann Wolfgang, der alte Silbenschieber, war gerade zu Besuch.
So hab ich gelernt, wie man Wasser in richtige Bahnen auf Mühlen lenkt. Seither herrscht ein fideles Klappern bei meinen Kunden.

Neun Jahre reden: Wie aus Blech Gold wurde
1991 in Freiburg: Erstes Lehrjahr bei einem Radiosender. Schnell muss es gehen, schneller als im Internet: Wenn etwas passiert, Regler hoch und los. Radio ist Zauberei.
Frühe Verantwortung: Als Nachrichtenredakteur, Sprecher, Moderator, Chef vom Dienst. Tempo, Präzision, Konzentration. Das Wesentliche erfassen und in frische, hörbare Worte packen - binnen Sekunden. Rackzack.

Die Macht der Worte
In neun Jahren wird alles Routine. Aber der Appetit ist noch groß. Neue Geheimnisse ergründen. Aufbau der PR-Abteilung in einer GWA-Agentur. Aus Worten Gold machen. 40 Mitarbeiter setzen am Ende integrierte Kommunikations-Strategien um. Vorwiegend für Healthcare-Branchen und erklärungsbedürftige Produkte im B2B. Erfolgreich für Kunden. Hexmex.

Der Flug über den See
Den Kopf lüstet nach frischer Nahrung. Lernen und nicht stehenbleiben. Am Bodensee bei einer renommierten Markenagentur in der hohen Kunst üben: mittelständische Marken aufbauen, entwickeln, führen. Von Medizintechnik bis Brettspiel, von Dübel bis zu Druckerei, von HiFi-Kabel bis Rockpalast-DVD. Wer über den See will, muss in den Wind. Huuuuui.

Dem Ruf folgen: Zum Sternengold
Viel gelernt und geprobt. Die Lust verloren daran, immer die gleichen Kaninchen aus dem Hut zu ziehen. Den Rhein hinunter nach Köln, der heiligen Stadt. Ein guter Hexer sein.

Sozialmarketing und Fundraising sind neues Terrain, aber die gelernten Zaubersprüche wirken. Große Aufgaben, lautes *freu*. 

Ende der Gesellenjahre
Der wachsende Drang, sein eigener Meister zu sein. Eine eigene Zauberstube nach eigenen Regeln. Forschen und proben. Wahrhaft bleiben. Und die erlenten Regeln nutzbringend für andere anwenden. Der Werbehexer tut Gutes - für seine Kunden. 

Die Miraculix-Berufung

Sprache war von frühen Kindesbeinen an meine Berufung. Schon mit vier Jahren musste ich geahnt haben, dass ich die Welt um mich herum nur begreifen und gestalten könne, wenn ich der Sprache mächtig wäre - und brachte mir selbst das Lesen bei. Dass der Name eines Kaufhauses mein erstes gelesenes Wort war, mag man als Zeichen nehmen - oder nicht. Vertieft jedenfalls habe ich meine Sprachkenntnisse dann sofort mit allen damals verfügbaren Asterix-Bänden.