Die Caritas: Menschen schreiben

Wenn Worte Magie erzeugen können, dann ist diese Broschüre ein Hexenwerk. Die Caritas Köln beschreibt in ihrer Imagebroschüre nicht, was sie tut und kann. Sie lässt die Menschen zu Wort kommen, um die es geht. Die, die helfen und die, denen geholfen wird. Ganz individuell.

Und weil jeder Mensch ganz individuell zur Sprache kommt, hat auch jeder seine eigene Textform, einen eigenen Stil, sogar ein eigenes Vokabular erhalten. Keine ähnelt der anderen. Für das politische Thema Migration die politische Textform eines Interviews, für die Schilderungen eines Migranten zwei ineinander verschränkte Erzählungen von abenteuerlicher Flucht und umsorgter Heimat.

Das war Arbeit. Aber eine Arbeit, die sich gelohnt hat. Der Erfolg: eine unerhört starke und eine unerhört positive Resonanz. 

Aber am besten Sie lesen > hier selbst.